Treffen der kreisweiten zdi-MINT.Macher-Runde

Kürzlich trafen sich im Rahmen der zdi-MINT.Macher- Runde Lehrerinnen und Lehrer von 10 weiterführenden Schulen aus dem Kreis Warendorf zu dem das zdi-Netzwerk im Kreis Warendorf zusammen mit dem Regionalen Bildunsgnetzwerk eingeladen hatte. Zu Gast waren sie bei der Firma Haver & Boecker, deren Studierende Kevin Gödde und Finn Tohermes zunächst ihr Unternehmen und v.a. auch die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorstellten. Barbara Köß vom zdi gab anschließend einen Überblick über Kooperationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und Schulen vor, bei denen das zdi-Netzwerk unterstützt und koordiniert. Im Hauptteil der Veranstaltung stellten Vanessa Prott-Warner und Rebecca Göbel vom Campus Gütersloh der Hochschule Bielefeld die praxisintegrierten Studiengänge am Campus Gütersloh vor und gaben einen Einblick in die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Hochschule. Die Hochschule bietet mit ihrem angeschlossenen Schülerlabor viele Formate an, von MINT-Experimentierangeboten für die Mittelstufen bis hin zu praxisorientierten Studieninformationstagen am Campus.

Bei den Lehrkräften fand es insbesondere großen Zuspruch, dass die Angebote individuell entwickelt werden können und das Schülerlabor auch mobil ist, d.h. zur Schule kommen kann. Letzteres ist v.a. vor dem Hintergrund interessant, dass die Schülerinnen und Schüler i.d.R. die Transportkosten zu den außerschulischen Lernorten selber tragen müssten. Das sei angesichts der gestiegenen Preise nicht mehr zu leisten. Die MINT.Macher waren sich einig, dass hier Abhilfe geschaffen werden müsse, damit die Schulen die auch für die berufliche Orientierung wichtigen Veranstaltungen weiterhin besuchen könnten. Man wolle sich auch in Zukunft in dieser Runde treffen und sie zum konstruktiven Austausch nutzen.